Durmstrang Institut

“Im hohen Norden Norwegens thront das Durmstrang-Institut für Zauberei über kalten Bergseen und verschneiten Hängen. Seit seiner Gründung im 13. Jahrhundert formen hier junge Hexen und Zauberer bis heute ihr magisches Potenzial. Im Gegensatz zu den Zaubereischulen ist Durmstrang vor allem für sein Curriculum bekannt, das sich noch der alten Wege besinnt. Die raue Natur des Instituts spiegelt sich in der Kampfmagie wieder, für die seine Lehrlinge berühmt sind, sowie seine straffe Disziplin.  

Dort, wo alle reinen Blutes sind, wiegen Verbindungen schwerer als andernorts. Dynastien haben seit Anbeginn Sterne erstrahlen und Hochmütige fallen lassen. Doch auch die drei Logen Durmstrangs, Familien im Geiste, lenken die Geschicke ihrer Söhne und Töchter im Zeichen der Patrone. In unruhigen Zeiten sind es diese Werte auf die man sich verlassen muss um Stärke zu finden, den Sturm zu überstehen der über einen hereinbrechen könnte, wenn ein ehemaliger Schüler seinen hohen Zielen nachjagt.”

 


Das Durmstrang Institut für Zauberei ist eine der drei großen Zaubereischulen Europas und wurde im 13. Jahrhundert von der ungarischen Hexe Nerida Vulchanova gegründet.  Nach ihrem Tod, um den sich noch heute Mysterien ranken, übernahm Harfang Munter den Posten des Institutsdirektors und etablierte den großen Anteil an praktischer und Kampfmagie, der heute noch im Curriculum zu finden ist.

 Das Institut akzeptiert nur reinblütige Schüler. Unabhängig davon nimmt Durmstrang Schüler aus ganz Europa auf, sofern die Eltern einflussreich sind oder das Kind besonders begabt ist, wobei die meisten aus dem deutschsprachigen Raum und Osteuropa kommen. Anders als bei den anderen Zaubereischulen gehören sowohl Kampfmagie als auch die Dunklen Künste zum Lehrinhalt. Dies hat jedoch seine Grenzen, was sich daran erkennen lässt, dass Gellert Grindelwald einst von der Schule verwiesen wurde, nachdem er sich extremen Formen der dunklen Magie verschrieben hatte.

 Die Schule verfügt über ein ausgedehntes Arsenal an Sicherheitsvorkehrungen, um sich nicht nur vor Yarkyi, sondern auch der übrigen Zaubererwelt zu verbergen und seine Geheimnisse zu wahren. Sie ist unauffindbar und geschützt durch Anti-Eindringlingsflüche, Yarkyiabwehr- sowie Tarnzauber. Apparieren und Disapparieren ist auf dem gesamten Gelände Durmstrangs unmöglich. Besucher, Lehrer, Mitarbeiter und Schüler müssen zustimmen, sich bei ihrer Abreise einem Erinnerungszauber zu unterziehen, der sie den genauen Standort des Instituts vergessen lässt. Bis auf den amtierenden Direktor weiß niemand, wo auch nur annähernd das Durmstrang-Institut genau liegt

Die Aufsicht und Jurisdiktion der Schule unterliegt dem Rat der Ewigen Sieben. Dieser entscheidet über Schulmittel und die Besetzung des Institutsdirektors.