Euer Charakter

In den kommenden Wochen erarbeiten wir für euch ein umfassendes Designdokument,
in dem ihr alle wichtigen Informationen findet, die ihr zum Charakterbau benötigt.

Vorab wollen wir euch aber schon ein paar Eckdaten mit auf den Weg geben.

Aus gegebenem Anlass möchten wir euch nochmal auf einen Punkt im Spiel hinweisen, der uns für ein immersives Durmstrang sehr wichtig ist: Sex.

Wir bespielen Durmstrang in einer Zeit in der Sexualität eine gewisse Emanzipation erlebte. Dennoch befinden wir uns auf einem ziemlich prüden Elite-Internat, auf das noch prüdere Eltern ihre Kinder schicken. Zudem hängt die Wizarding World bekanntermaßen in gewissen kulturellen Aspekten um knapp 100 Jahre der tatsächlichen Welt hinterher: Also noch prüdere Zeiten. 

Ihr merkt worauf wir hinaus möchten. Die Entdeckung der eigenen Sexualität, schüchternes Flirten oder übertriebenes Geprahle sind vollkommen in Ordnung, aber bitte bedenkt bei all dem, dass ihr nicht auf einer Brennpunktschule in Neukölln seid. Kurzum Sex ist kein Spielinhalt der Con und wer IT bei gewissen Dingen erwischt wird oder der Verdacht entstehenen könnte, dass man auf dem Schulgelände intim geworden seien könnte, wird der Heimunterricht auch in den 1920er plötzlich ein Ding (-;

Unser Setting liegt in der Wizarding World der 1920er Jahre.

Zwar sind Frauen und Männer gleichberechtigt, doch gibt es ein paar wenige Situationen in denen beide Geschlechter anders behandelt werden. Beispiele dafür wären z.B. Erbfolgen bei Dynastien, geheime Bruder – sowie Schwesternschaften und auch die Schuluniform des Durmstrang Instituts.

 

 

Schuluniform: 

Im Institut herrscht eine strenge Uniformspflicht während der Unterrichtszeit. Hierbei orientieren wir uns an den Filmen der Harry Potter-Reihe.

Die Uniform besteht aus einer dunklen Hose für Herren oder einem mindestens knielangen Rock für Damen in schwarz bis braun. Darüber wird ein braunes Hemd oder eine Tunika getragen. Eine warme Wolljacke im Militärstil schützt die Schüler beider Geschlechter vor der Kälte.

Der Halbmantel wird von Herren über der linken Schulter, von Damen über der rechten Schulter getragen.

Hierzu folgen auch konkrete Bildbeispiele sowie Farbbeispiele.

Freizeitkleidung

Den Schülern ist es lediglich an Abenden, Sonntagen sowie in den Ferien gestattet Freizeitkleidung zu tragen.

Bedenkt bei der Wahl eurer Kleidung die Funktionalität für kaltes Wetter. Im und um das Durmstrang Institut ist es kalt. Ebenso möchten wir euch bitten davon abzusehen die klassische 20er Kleidung aus den USA oder UK zu tragen. Die Wizarding World ist was Mode angeht generell eher hintendran (denkt Jahrhundertwende). Ebenso ist unsere Spielwelt sehr traditionsschwer. Lasst euch also gerne von nordischen, slawischen oder altdeutschen Stilen beeinflussen. Eine etwas detailliertere Übersicht sowie Beispiele folgen.

 

Es gibt ausserhalb der Wintermonate Schulsport als Pflicht. Dieser ist nach Geschlechtern aufgeteilt. Männer lernen grundsätzlich den Umgang mit dem Schwert, wobei Damen die hohe Kunst des Bogenschiessens erlernen. Von dieser Tradition rührt ebenfalls die Tragseite des Halbmantels der Schuluniform.

Quidditch wird in den Sommermonaten gespielt, nimmt aber am Institut keine so wichtige Rolle ein, wie beispielsweise in Hogwarts. Dennoch gibt es natürlich Fans und Quidditchsspieler unter der Schülerschaft.

Hinweis: Auf der Location selbst haben wir leider kein adäquates Quidditchfeld, weshalb wir kein Turnier in irgendeiner Form ausrichten können im Spiel.