Unser Konzept

Im hohen Norden Europas liegt das Durmstrang Institut inmitten schneebedeckter Gipfel und eisiger Seen, um die Kinder großer Dynastien und alter Reinblutfamilien zu lehren und formen. In den Mauern Durmstrangs, umwoben von Geschichten von sowohl Ruhm als auch Dunkelheit, finden sich die Schüler zwischen forderndem Unterricht und strengen Regeln, doch auch Geselligkeit und Feierlichkeiten wieder. Hier herrschen alte Traditionen, um die jungen Hexen und Zauberer auf das Morgen vorzubereiten. 

Als Eins verwoben in einem Geflecht aus Logen, alten Beziehungen, und vielleicht auch dem einen oder anderen Geheimbund, sehen Schüler und Kollegium des Durmstrang Instituts dem Sturm entgegen, der sich am Horizont zusammenbraut und einen alten Namen flüstert.

Die Wizarding World in den 1920/30ern – hauptsächlich bekannt durch die Filme der Fantastische Tierwesen-Reihe – stellt die allgemeine Grundlage für unsere Conreihe. Doch fokussieren wir uns auf die unbeleuchteten Teile der Wizarding World zu jener Zeit. Und zwar auf das Durmstrang Institut, welches man nur als düsteres Geheimnis im hohen Norden und Ausbildungsstätte Grindelwalds kennt. 

Wir wollen unsere Spieler dorthin mitnehmen, ihnen zeigen wie eine Zauberschule aussieht, die nicht vom dunklen Lord, bekannten Buchcharakteren und der Fehde des Blutstatus geprägt ist. Ein Schulalltag, der rauer, regel-geprägter und doch herzlich und gesellig ist. Dort wo alte Logen und noch ältere Geheimbünde die Geschicke lenken, die großen Dynastien Mitteleuropas lebendig sind und Kampfmagie keine trockene Theorie ist.

Unser Durmstrang Institut hat nichts mit Todessern zu tun, kümmert sich wenig um die Unverzeihlichen und soll sich deutlich anders anfühlen als Hogwarts – zeitlich wie auch im Schulalltag.

Was bieten wir:

    • Düstere Urban-Fantasy Akademie-Con
    • Setting der Wizarding World in den 1920er,
      mit selbst geschriebenem Hintergrund/Lore
    • Design-Dokument für Lore & Fluff
    • Selbstgeschriebene Charaktere
      (mit ggf. Hilfestellung)
    • Verknüpfungen für alle Charaktere
    • Gewandungsleitfaden (Uniform)
    • gecastete Festrollen-GSC
    • Con-Fotografen-Ninja
    • Verzicht auf Regelwerk / Spielsystem
    • OptIn / OptOut-Mechaniken
    • Leitfäden für Darstellung / Spiel
    • Einstimmungs-Workshops vor Spielbeginn
    • Ongoing Plot, aber jederzeit möglicher Einstieg

       

    • Gesellschaftsspiel mit klaren Fraktions-Zugehörigkeiten
    • Schwerpunkt auf Drama, Intrigen und Konflikten zwischen den Dynastien & Hierarchien

Was bieten wir nicht:

  • Hogwarts 2.0 mit Häusern
  • Seifenopern-Teenie-Drama
  • Con mit Kampf/Action-Fokus
  • Bespielte Sexualität
  • Todesserausbildungscamp
  • Grindelwaldfanclub

 

Mögliche Spielinhalte:

 

  • Düstere Themen (Verlust, Folter, Alpträume/Visionen, Kunstblut, Geister,…)
  • Patriachat / Matriarchat
  • Gesellschaftliche Zwänge
  • Horrorszenen

Neuspieler*innen welcome!

Wir versuchen aufgrund des Kampagnencharakters unserer Cons eine fortlaufende, logische Welt mit ihren Geschichten und Handlungssträngen zu bieten. Das heißt aber nicht, dass Neuspieler*innen nicht jederzeit mit einsteigen können! Natürlich hat man vielleicht manches nicht live miterlebt, aber wir – sowohl als Orga als auch unsere tolle Spielendencommunity sind sehr darauf bedacht alle „mitzunehmen“. Im Vorfeld der Cons ist auf unserem Discord-Server einiges zu lesen oder auch einfach schneller Austausch zu finden und auch als Orga bereiten wir die vorherigen Geschehnisse in den wichtigsten Zügen auf, geben Charakteren Verknüpfungen untereinander und leisten Hilfestellung wo nötig.

Und glaubt uns – Angst davor, keinen Anschluss zu finden braucht bei uns niemand zu haben: Die Gefahr nicht mehr rauszukommen wollen ist hier deutlich größer. 😉

TERF-Disclaimer

Aufgrund des Verhaltens der Autorin distanzieren wir uns von ihr und ihrem Verhalten – wir stehen dafür, dass LARP und vor allem die Wizarding World-Larp-Gemeinschaft bunt, queer und divers ist.  

Wir bespielen die Wizarding World – dies bedeutet nicht, dass wir uns stringent an die Vorgaben der Autorin der HP-Bücher halten. Wir finden die generelle Welt interessant und sind mit dieser auch seit unserer Kindheit verbunden. Die Welt der Rauhnächte, sowie unser Lore der Wizarding World im Mittel- und Osteuropa der 1920er Jahre haben wir zu 95% selbst geschrieben und arbeiten diese mit unserer Spielerschaft immer weiter aus.

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