Spielinhalte

Allgemein

Wir stellen auf der Rauhnächte-Conreihe eine magische Akademie/ ein Institut im frühen 20. Jahrhundert dar. Die übliche im Wizarding World-Setting bespielte Zeitschiene liegt eher bei den 70er-90er Jahren und kontrastiert hier natürlich stark zu den 20ern. Dadurch bringen wir natürlich auch ein Weltverständnis ins Spiel, welches heutzutage zu Recht als intolerant und überholt gilt. Aber wir haben uns dennoch für dieses Setting entschieden, da es sehr gut zu dem Feeling passt, das wir mit unserer Conreihe hervorrufen wollen. 

Natürlich ist es eine Sache, sich als Orga etwas vorzustellen, und eine ganz andere, das dann auch während eines doch relativ kurzen Wochenendes überzeugend umzusetzen und für euch, die Spieler, ein Gefühl der Immersion zu erzeugen. 

Dazu brauchen wir als Orga nicht nur unsere motivierten NSC und GSC, sondern auch euch als SC, denn ihr seid es, die mit euren Charakteren unsere Welt bespielen und erleben. 

Während der ersten Rauhnächte-Con lief vieles genau so, wie wir es uns erhofft und vorgestellt hatten, während andere Sachen noch etwas Feinjustierung vertragen können. Das ist aber ganz normal, wenn man ein doch recht neues Setting als LARP-Con umsetzen möchte, und uns war von Anfang an klar, dass sich zwischen RN 1 und RN 2 ein paar Dinge verändern werden. 

Dazu kommt, dass wir unseren Fokus auch etwas verschieben wollen. Dazu aber später mehr. An dieser Stelle ist es uns auch nochmal wichtig zu sagen, dass das hier keine Kritik an euch ist, sondern eine Bitte um Mithilfe und Mitgestaltung eurerseits, damit Rauhnächte eine Conreihe wird, wie wir sie uns für euch vorgestellt haben: Strenger, dunkler, aber auch sehr cool!

 

Die Wizarding World in den 1920ern

Der Alltag auf Durmstrang und “unsere” Wizarding World sind deutlich strenger, traditionsbehafteter und eingeschränkter, als man es aus der Moderne kennt. Geschlechtertrennung ist nichts Neues, sondern althergebracht, wenn auch langsam im Schwinden begriffen. Vereinbarte Eheschließungen, Erwartungshaltungen an den Nachwuchs, das eingeflößte Pflichtgefühl für Familie und Dynastie… das und noch mehr ist bewusst Teil unseres Settings. 

Wie eure Charaktere zu Traditionen, Gepflogenheiten und Einschränkungen des frühen 20. Jahrhunderts stehen, ist natürlich ganz euch überlassen. Behaltet nur bitte im Hinterkopf, dass eure Charaktere in dieser Zeit groß geworden sind und entsprechend des Zeitgeistes erzogen wurden, bzw. immer noch werden. Wichtig ist Folgendes: Ob euren Charakteren die ihnen bekannte Weltordnung gefällt oder nicht; sie haben keine Möglichkeit, an den Pfeilern der magischen Gesellschaft zu rütteln. Erwartet bitte als Spieler nicht, dass sich unser Setting sich im Kern verändern lässt. Dies ist auch einfach nicht das Spielziel.

 

Dynastie & Status über Loge, Loge über Jahrgang

Als wir uns das Rauhnächte-Setting ausgedacht haben, wollten wir aus vielen guten Gründen vermeiden, dass es sich wie Hogwarts im anderen Gewand anfühlt: Unsere Lehrer nehmen ihren Beruf ernst, es gibt (offiziell) keine Günstlinge und es ist für Schüler sowohl Ehre als auch Privileg (und kostspielig ), am Durmstrang-Institut leben und lernen zu dürfen. Vor allem aber haben wir auf ein Äquivalent zu den Häusern (Slytherin, Hufflepuff etc.) verzichten wollen. 

Die Logen sind eher so etwas wie Studentenverbindungen und spezialisierte Leistungskurse unter einem Dach, welche den Schüler*innen früh die Verbindungen und Wegweiser geben sollen, die sie im Erwachsenenleben brauchen. Demnach gibt es zwar eine gewisse freundschaftliche Rivalität zwischen den Logen, aber worauf wir eigentlich den Fokus legen wollten, ist, welcher Dynastie ein Schüler angehört und welchen Status seine Familie in dieser bekleidet. Im Rauhnächte-Setting wird ein*e Schüler*in nicht dafür verurteilt, dass er*sie sich mit jemanden aus einer anderen Loge anfreundet, sehr wohl jedoch, wenn ein*e hochrangige*r Trulle sich mit einem niedrigrangigen Piasten sehen lässt.

Natürlich ist dies im Institut einfacher als zu Hause, aber hier liegt der bewusste Struggle für eure Charaktere – manches ist im Rahmen des Instituts strenger, manches aber auch viel lockerer. Wie eure Charaktere mit dem Zwiespalt klarkommen und wer alles ein Auge auf euch hat, ist der eigentliche Spielzweck.

 
Alkoholkonsum IT/OT

Das ist wohl etwas, das uns als Orga etwas unvorbereitet erwischt hat. Natürlich sind Jugendliche auch schon in den 1920ern rebellisch und experimentierfreudig gewesen. Aber dass in manchen Zimmern so viele Alkoholflaschen in-time “versteckt” waren, dass unser Pedell irgendwann kapituliert hat, war doch etwas viel des Guten. OT sind wir alle erwachsen, aber hochgerechnet 10L Alkohol auf ein 6-Personenzimmer für ein Wochenende – und das InTime… puh.

Hier möchten wir euch darum bitten, dass ihr euch, wenn ihr Alkohol oder ähnliches dabei haben möchtet, euch vorher zu überlegen, ob es wirklich nötig ist – und wenn, euch mit euren Zimmerpartnern absprecht, damit es nicht jeden Rahmen sprengt. 

 
IT- Sexualität & Intimität

Hier möchten wir eigentlich nur darauf hinweisen, dass der Großteil der SC-Rollen minderjährig ist und in einer Zeit groß geworden ist, in der “Ich habe ihren Knöchel gesehen!” das Äquivalent zum Mittelteil des Playboy-Magazins war. Wir reden hier von einer Zeit, in der Anstandsdamen Gang und Gäbe waren. Romanzen sind kein Problem, aber bedenkt den Zeitrahmen – da gab es noch keinen Dr. Sommer.